Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen vier integrierte Dienstleistungswelten: Die "Inventory Excellence Zone" präsentiert flexible Inventurlösungen mit der europaweit erprobten Software "stripes", die am Stand gemeinsam mit dem Technologiepartner MLS demonstriert wird. Im "ESL Innovation Hub" erleben Besucher herstellerunabhängige ESL-Integration (Electronic Shelf Labels) mit nachhaltigem Lifecycle Management, inklusive eines zukunftsweisenden Recycling- und Entsorgungskonzepts in Kooperation mit der R2R Recycling Group. Das "Visual Merchandising Lab" zeigt professionelle Instore Services von Warenpräsentation bis Regalkontrolle, während in der "Retail Consulting Corner" strategische Lösungen für komplexe Expansions-, Umbau- und Digitalisierungsprojekte besprochen werden.
"Wir machen die Vorteile unseres europaweiten Netzwerks für Handelsunternehmen jeder Größe und Branche konkret erlebbar", erklärt die Geschäftsführung. "Unsere Kombination aus standardisierten Prozessen, festen, geschulten Teams und zentral gesteuerter Projektabwicklung sorgt für gleichbleibende Qualität – ob in Deutschland oder in einem unserer 17 weiteren europäischen Märkte." Das Erfolgskonzept von OMS Retail basiert dabei auf dem Dreiklang aus lokaler Präsenz, internationalem Netzwerk und mehrsprachiger Expertise, der einen konsequent einheitlichen Service über Ländergrenzen hinweg garantiert.
Mit über 20 Jahren Erfahrung, fünf strategischen Standorten in Europa und mehr als 900 spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut OMS Retail jährlich über 8.000 Projekte unterschiedlichster Segmente – vom Lebensmitteleinzelhandel über Nonfood und Textil bis hin zu DIY und Elektronik. Das europaweit einzigartige Routenkonzept garantiert eine kontinuierlich hohe operative Qualität und ermöglicht es, sämtliche personalintensive Anforderungen im Store flexibel abzudecken – von punktueller Unterstützung bei temporären Auftragsspitzen bis hin zum vollständigen Outsourcing ganzer Aufgabenbereiche.
Die EuroShop findet turnusgemäß alle drei Jahre statt und gilt als zentrale internationale Plattform für Innovationen im Handel. Vom 22. bis 26. Februar 2026 verwandelt sich Düsseldorf in den globalen Hotspot für Retail-Innovationen mit Schwerpunkten auf Retail Technology, Store Design, Visual Merchandising und Prozessoptimierung. Als weltweit führende Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels bringt die EuroShop mehr als 1.900 Aussteller aus über 50 Ländern zusammen und erwartet über 85.000 Fachbesucher aus 140 Nationen.
"Für den Handel ist die EuroShop 2026 ein Festival der Materialien und Farben, Hightech und Design, Ideen und Innovationen", heißt es auf der offiziellen Messewebsite. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Fachbesucher und bietet eine einzigartige Gelegenheit zum internationalen Austausch über die Zukunft des Handels.
OMS Retail lädt alle Interessenten ein, am Stand B22 in Halle 6 die vielfältigen Dienstleistungen des Unternehmens kennenzulernen und in persönlichen Gesprächen individuelle Lösungsansätze zu diskutieren.